Leichte Sprache

Sie sehen dieses Zeichen auf unserer Webseite?
 
Sie finden dort Informationen in Leichter Sprache.
Diese Seite ist bisher in Leichter Sprache:
 
 
 

Was ist Leichte Sprache?

Wir sprechen in Deutschland Deutsch.
Leichte Sprache ist auch Deutsch.
       Leichte Sprache ist aber ein einfacheres Deutsch.
       Und Leichte Sprache hat besondere Regeln.
 
Leichte Sprache hat zum Beispiel diese Regeln:
  • Jeder Satz fängt in einer neuen Zeile an.
  • Und die Sätze sind kurz.
  • Wir erklären schwierige Wörter.
  • Lange Wörter trennen wir mit einem Mediopunkt.
             Man kann nämlich lange Wörter mit einem Mediopunkt besser lesen.
             Ein langes Wort ist zum Beispiel: Kinder·garten.
  • Es gibt viele Aufzählungen.
             Aufzählungen sind Listen.
             Wir schreiben dann alle Sachen untereinander.
             Und wir machen vor jeder neuen Sache einen großen Punkt.
             Diese Regeln von der Leichten Sprache ist zum Beispiel so eine Aufzählung.
  • Wichtige Informationen schreiben wir in Fettdruck.
             In der Leichten Sprache ist zum Beispiel dieses Wort immer in Fettdruck: nicht.
             So kann der Leser das Wort besser sehen.
  • Wir schreiben alle Wörter in der männlichen Form:
            Sie sehen hier ein Beispiel:
                       Die Lehrer sind Männer
                       Und die Lehrerinnen sind Frauen.
            In der Leichten Sprache schreiben wir nur: die Lehrer.
                        Wir meinen aber immer auch die Frauen.
            Die Sätze sind so kürzer.
                        Und die Leser können so die Texte besser verstehen.

Warum Leichte Sprache?

Für diese Personen ist Leichte Sprache zum Beispiel hilfreich:
  • Personen mit Lese·schwierigkeiten.
  • Personen mit Lern·schwierigkeiten.
  • Personen mit einer geistigen Behinderung.
 
Manchmal verlieren die Menschen ihre Lese·fähigkeit zum Beispiel:
  • durch einen Unfall
  • oder durch einen Schlaganfall.
             Bei einem Schlaganfall bekommt das Hirn nicht mehr genug Sauerstoff.
             Dann gehen manchmal Teile im Gehirn kaputt.
                     Diese Menschen können dann zum Beispiel
                         Sprache nicht mehr gut verstehen
                         und nicht mehr gut lesen.
                         Das Wort für diese Krankheit ist: Aphasie.
 
Leichte Sprache kann aber auch anderen Menschen helfen:

Manche Menschen sind neu in Deutschland.
       Diese Menschen müssen Deutsch erst lernen.
Leichte Sprache kann ihnen dabei helfen.
 
Leichte Sprache kann aber manchmal für viel mehr Menschen nützlich sein.

Es gibt nämlich sehr viele Fachtexte.
Diese Fachtexte sind zum Beispiel:
  • im Bereich: Medizin
  • oder im Bereich: Recht.
Diese Fachtexte haben sehr viele Fachwörter.
Viele Menschen verstehen diese Fachwörter nicht.
 

Wo finde ich die Leichte-Sprache-Texte?

Welches Thema interessiert Sie?
 
Klicken Sie auf die Schrift von dem Thema.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
 
Auf manchen Seiten sehen Sie dieses Zeichen: 
 
in Leichter Sprache anzeigen
 
Klicken Sie auf  dieses Feld.
       Dann öffnet sich die Seite in Leichter Sprache.

Diese Seite ist bisher in Leichter Sprache:
 
Sie sind auf einer Leichte-Sprache-Seite?
Und Sie möchten wieder zurück zur Alltags·sprache?
Dann klicken Sie auf:
zurück zur Alltags·sprache
 
 

Es gibt auch Gesetze für Leichte Sprache

GG
Unser wichtigstes Gesetz ist das Grund·gesetz.
       Die Abkürzung für das Grund·gesetz ist: GG.
In dem Grundgesetz steht:
       Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
 
BGG
Es gibt aber seit dem Jahr 2002 noch ein Gesetz: Es heißt: Behinderten·gleichstellungs·gesetz
       Die Abkürzung für das Behinderten·gleichstellungs·gesetz ist: BGG
Im BGG steht zum Beispiel:
  • Menschen mit und ohne Behinderung müssen gleich behandelt werden.
  • Alles soll barriere·frei
  • Auch die Kommunikation soll barriere·frei sein.
 
Was ist barriere·freie Kommunikation?
Es gibt in unserer Welt viele Barrieren.
       Eine Barriere ist ein Hindernis.
Ein Hindernis ist zum Beispiel:
       Bauarbeiter sperren eine Straße.
       Und die Autofahrer können dann nicht mehr auf dieser Straße fahren.
 
Bei der barriere·freien Kommunikation geht es um andere Hindernisse:
Kommunikation heißt: Informationen austauschen.
Barriere·frei Kommunikation heißt also:
  • Wir tauschen Informationen ohne Hindernisse aus.
  • Alle Menschen haben Zugang zu Informationen.
      
So können wir Kommunikation zum Beispiel barriere·frei machen:
  • Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
  • Wir schreiben Texte in Braille-Schrift.
          Braille-Schrift ist eine Schrift für Blinde Menschen.
          Blinde Menschen können dann diese Schrift mit ihren Fingern fühlen.
  • Wir machen Texte hörbar.
          Blinde Menschen können dann die Texte hören.
 
Sie möchten noch mehr erfahren?
Es gibt seit 2019 die neue BITV 2.0.
       Die BITV 2.0 heißt: Barriere·freie-Informations·technik-Verordnung.
       Die BITV 2.0 hat noch mehr Regeln über barriere·freie Kommunikation.
Sie finden mehr Informationen über die BITV 2.0 hier.
Sie finden auf dieser Seite auch noch mehr Informationen über das BGG.
Achtung!
Diese Seite ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.