Unsere Gemeinde in Leichter Sprache

 
Was ist eine Kirchen·gemeinde?              
Alle Menschen mit einer bestimmten Religion gehören zu einer bestimmten Kirchen·gemeinde.
 
Sie sehen hier ein Beispiel:
  • Alle evangelischen Menschen gehören zu einer evangelischen Kirchen·gemeinde.
  • Alle evangelischen Menschen in Meckesheim gehören zu der evangelischen Kirchen·gemeinde von Meckesheim und Mönchzell.
  • Und alle evangelischen Menschen in Mönchzell gehören zu der evangelischen Kirchen·gemeinde von Meckesheim und Mönchzell.
Was möchte Gott?                                     
Gott möchte bei den Menschen sein.
Warum möchte Gott bei en Menschen sein?
Gott liebt die Menschen.
 
Was ist die Kirche?                                    
Wir können in der Kirche Gott sehr nah sein.
Die Kirche ist aber nicht nur ein großes Gebäude.
Die Kirche ist auch ein Symbol für die Liebe von Gott.
Die Kirche kann die Liebe von Gott in die ganze Welt bringen.
 
 
     
Die evangelische Kirche in Meckesheim            
 
 
Die evangelische Kirche in Mönchzell


 
Der evangelische Glauben                        
 
Vor ungefähr 500 Jahren gab es in Deutschland nur den katholischen Glauben.
Viele Menschen waren aber nicht mit allen Sachen im katholischen Glauben zufrieden.
Martin Luther war auch nicht mit allen Sachen im katholischen Glauben zufrieden.
Die Bibel gab es zum Beispiel nur in lateinischer Sprache.  
Viele Menschen konnten die lateinische Sprache aber nicht verstehen.
Martin Luther hat deshalb die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt.
Die Übersetzung war im Jahr 1522 fertig.
Viel mehr Menschen konnten dann die Bibel verstehen.
Mit der Übersetzung von der Bibel ist auch eine neue Glaubens·richtung entstanden.
Diese neue Glaubens·richtung war der evangelische Glaube.
 

Das ist ein Glasfenster aus der Kirche in Meckesheim.
Wir sehen auf dem Fenster Martin Luther.
 
Martin Luther hält die Bibel in seinen Händen.
Martin Luther war ein Mönch.
Martin Luther hat in einem Kloster gelebt.
 
 
Das ist auch ein Glasfenster aus der Kirche in Meckesheim.
Wir sehen auf dem Fenster Philipp Melanchthon.
Philipp Melanchthon war auch wichtig für Meckesheim.
Deshalb gibt es in der Kirche in Meckesheim auch ein Fenster mit seinem Bild.
Philipp Melanchthon war Professor für Theologie an einer Universität.
Philipp Melanchthon hat zum Beispiel 1530 das Augsburger Bekenntnis geschrieben.