Taufe in leichter Sprache

  
Die Taufe                                 
 
Was ist die Taufe?

Die Taufe ist ein Sakrament.
       Sakramente sind Heils·zeichen
       und Heils·mittel.
       Das sind schwierige Wörter.
 
So können wir die Wörter besser verstehen:
Wir feiern ein Sakrament in der Kirche.
Mit einem Sakrament kann man Gott sehr nah sein.
Es gibt zwei Sakramente in der evangelischen Kirche:
  • die Taufe
  • das Abendmahl
 
 
 

Quelle: Dirk Vorderstraße, Liznez CC BY 3.0

 
Was macht der Pfarrer bei der Taufe?       
 
Sie sehen auf dem Bild eine Taufschale und eine Taufkanne.
In der Kanne ist Wasser.
 
Der Pfarrer gibt dem Täufling 3 mal ein bisschen Wasser auf den Kopf.
Das Wasser tropft dann in die Taufschale.
Und der Pfarrer sagt:
„Ich taufe dich auf den Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“
Der Täufling gehört dann zur evangelischen Kirchen·gemeinde.
Und der Täufling gehört dann zu allen Christen auf der ganzen Welt.
 
 
Wo findet die Taufe statt?                          
 
Die Taufe findet normalerweise in der evangelischen Kirche statt.
Die Taufe findet dann in einem Gottes·dienst statt.
 
Die Taufe kann aber auch woanders stattfinden:
Zum Beispiel in Meckesheim in der Martins·kapelle.
 
Sie möchten sich taufen lassen?                 
Oder Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? 
Das ist schön!
Die Taufe verbindet Sie mit Gott.
Und die Taufe verbindet Ihr Kind mit Gott.
 
Und Sie werden mit Ihrer Taufe ein Mitglied von der evangelischen Kirchen·gemeinde.
Und Ihr Kind wird mit der Taufe ein Mitglied von der evangelischen Kirchen·gemeinde.
 
Bitte beachten Sie:
Sie können sich nur 1 mal taufen lassen.
 
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
 
 
Dieser Psalm passt gut zu einer Taufe:       
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“
 
Was bedeutet der Psalm?
  • Gott ist bei uns.
  • Und Gott beschützt uns.
Der Psalm steht in der Bibel im Alten Testament.
Der Psalm heißt Psalm 139,5.
Ein Psalm ist ein Gebet in der Bibel.
 
 
Sie haben noch Fragen?                               
Dann rufen Sie uns an.
       Das ist die Telefon·nummer vom Pfarr·amt:
       06226 – 78 74 22
 
Das ist die Adresse vom Pfarr·amt:
       Professor-Kehrer Str. 2
            74909 Meckesheim