Konfirmation in Leichter Sprache

  
 
Was ist die Konfirmation?         
                                                         
Die Konfirmation ist eine besondere Feier in der Kirche.
Kinder bestätigen mit der Konfirmation ihre Taufe.
Die Kinder sagen bei ihrer Konfirmation:
„Ich will zur Kirchen·gemeinde gehören.“
Und sie sagen auch:„Ich will zu Gott gehören.“
 
 
„Ich heiße Anna.
Ich will zur Kirchen·gemeinde gehören.
Und ich will zu Gott gehören.“
 
Ihr Kind ist zwischen 13 und 14 Jahre alt?
Dann kann Ihr Kind an der Konfirmation teilnehmen.
Ihr Kind muss vorher aber in den Konfirmanden·unterricht  gehen.
Viele Kinder zwischen 13 und 14 Jahren gehen in den Konfirmanden·unterricht.
Die Kinder gehen ungefähr 1 Jahr lang in den Konfirmanden·unterricht.
 
Ihr Kind ist noch nicht getauft?
Ihr Kind kann trotzdem in den Konfirmandenunterricht gehen.
Der Pfarrer tauft Ihr Kind dann während der Konfirmanden·zeit.
 
Die Kinder lernen im Konfirmanden·unterricht viele spannende Sachen.
 
Die Kinder lernen zum Beispiel:
 
  • etwas über den evangelischen Glauben
  • etwas über die Kirche
  • etwas über Gottes·dienste
  • etwas über das Leben in der evangelischen Gemeinde von Meckesheim und Mönchzell.
 
Ostern ist der wichtigste Feiertag von der Kirche.
Die Konfirmanden feiern 2 oder 3 Sonntage nach Ostern ihre Konfirmation.
Die Konfirmation findet in einem besonderen Gottes·dienst statt.
Der besondere Gottes·dienst heißt Konfirmations·gottes·dienst.
 
Dieser Psalm passt gut zu einer Konfirmation:
 
„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“
 
Was bedeutet der Psalm?
Wir sprechen in dem Psalm mit Gott.
 
Warum sprechen wir mit Gott?
Unser Leben ist manchmal schwierig.
       Wir suchen dann eine Lösung für ein Problem.
 
Und wir denken manchmal:
Für mein Problem gibt es keine Lösung.
 
Dann ist besonders wichtig:
  • an Gott glauben
  • und Gott vertrauen.
Gott kann uns dann helfen.
Und Gott zeigt uns dann Lösungen für unser Problem.
Und Gott zeigt uns:
  • Wir brauchen keine Angst haben.
  • Wir haben viele Möglichkeiten in unserem Leben.
Der Psalm steht in der Bibel im Alten Testament.
Der Psalm heißt Psalm 31,9.
 
 
Sie haben noch Fragen?
 
Sie wollen zum Beispiel wissen:
  • Was machen die Kinder im Konfirmanden·unterricht?
  • Wann kann ich mein Kind anmelden?
  • Wie war die Konfirmation letztes Jahr?
  • Welche Kinder haben letztes Jahr die Konfirmation gemacht?
Sie finden die Informationen hier.
Achtung!
Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
 
Oder Sie rufen uns an.
       Das ist die Telefon·nummer vom Pfarr·amt:
       06226 – 78 74 22
 
Das ist die Adresse vom Pfarr·amt:
       Professor-Kehrer Str. 2
       74909 Meckesheim